Göttliche Lage

Serie: Webvideo

Der Phoenix-See in Dortmund: Hier prallen die Welten luxuriöser Wohnbebauung und des umliegenden Arbeiterstadtteils aufeinander.

Der Film und seine Begleitmaterialien begleitet Beteiligte und Betroffene des Projekts „Phoenix-See“ von der Stilllegung des ehemaligen Stahlwerks bis zur Fertigstellung und Nutzung des künstlich angelegten Sees mit gehobener bis luxuriöser Wohnbebauung an seinen Ufern.

Dem Hauptfilm zur Seite gestellt sind sieben kurze Filme als Bonusmaterial. Es beeinhaltet Szenen, die nicht in der endgültigen Fassung des Films zu sehen waren, sowie eine historische Luftaufnahme des Stahlwerks und seiner Umgebung im Betrieb.

NEU

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2014
Regie: Ulrike Franke, Michael Loeken
Produktion: Filmproduktion loekenfranke GbR
Schlagworte: Gesellschaft, Wirtschaft

Materialien zum Film

Für den Film wurden im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2015 von der Vision Kino gGmbH - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz - Materialien für den Einsatz im Unterricht bereitgestellt, die wir dank der freundlichen Genehmigung von Vision Kino auch hier zum Download anbieten können.