Junge deutsche Muslime auf der Suche nach jüdischer Geschichte

Webvideo

Ruhrgebietskinder

Teil 1/3: Junge deutsche Muslime auf der Suche nach jüdischer Geschichte

Der Pädagoge Burak Yilmaz und fünf deutsch-muslimische Jugendliche aus Duisburg zeigen in diesem Film, was es für sie heißt, Verantwortung für das gemeinsame Miteinander zu übernehmen - und wie sich Brücken schlagen lassen, insbesondere zu jüdischen Jugendlichen.

Burak Yilmaz ging ab seinem 11. Lebensjahr regelmäßig in die Koranschule. Zunächst hatte er Freude am Arabischen und an den klangvollen Versen. Doch dann erlebte er hier auch das erste Mal Antisemitismus, den er aus dem Elternhaus nicht kannte. Es war ein schleichender, subtiler Prozess.

Heutzutage setzt er sich mit dem Thema auseinander und versucht, andere darauf zu sensibilisieren. Sein neuestes Projekt: Er begibt sich auf Spurensuche nach jüdischem Leben in seiner Heimatstadt Duisburg.

Seine Erfahrungen gibt er an deutsch-muslimische Jugendliche weiter. Zusammen suchen sie Antworten auf die Fragen, was ihre Umgebung mit der NS-Zeit zu tun hatte und wie schnell Hass und Hetze zur Verfolgung führen können.

Emre, einer der Jugendlichen, fasst seine Erfahrungen zusammen: „Es ist sehr wichtig, dass wir in unserem engsten Umfeld damit anfangen, die Leute, die antisemitisch werden, darauf hinzuweisen, wohin das überhaupt führen kann. Die meisten sind sich gar nicht dessen bewusst.“

 

Creative Commons-Lizenz

Die auf dieser Seite herunterladbaren Videos stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-ND 4.0. Die Videos dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen als Lizenzgeber genannt wird. Sie dürfen nicht verändert werden. Das betrifft ausdrücklich auch die Verwendung von Ausschnitten oder gekürzten Versionen, die ohne gesonderte Vereinbarung nicht zugänglich gemacht oder weiterverbreitet werden dürfen.

Creative Commons-Lizenz für dieses Online-Video

Download

Video "Junge deutsche Muslime auf der Suche nach jüdischer Geschichte" speichern (MP4, 586,61 MB)

Filmographische Angaben

Dokumentation
Deutschland, 2021
Regie: Dr. Anke Wolf-Graaf & Jarek Presnück
Produktion: Heja Medien Produktion GmbH
Schlagworte: Antisemitismus, Jugend, Migration und Integration

29:04 Minuten