Publikationsverzeichnis

  • Querdenken

    Im Gefolge der Corona-Pandemie finden Protestbewegungen gegen den demokratisch verfassten Staat statt. Impfgegner, Esoteriker, rebellieren gemeinsam mit Identitären, Reichsbürger, mit religiösen Sektieren, Verdrossenen und Verschwörungsphantasten. Ursachen und Ziele des "Querdenkens" werden in diesem Sammelband dargestellt.

  • Radikaler Universalismus jenseits von Identität

    Mit Radikaler Universalismus liefert Omri Boehm mehr als eine Neuinterpretation – er revolutioniert unser grundlegendes Verständnis von dem, was Universalismus eigentlich ist. Dabei beruft er sich auf Immanuel Kant und den humanistischen Appell der biblischen Propheten.

  • Räume der Gewalt

    Gewalt gehört zum Leben. Menschen, die in den Sog der Gewalt geraten, können ihr nicht entgehen. Gewalt ist dynamisch, sie verändert Räume und Situationen, und was für unmöglich gehalten wurde, wird plötzlich zur Normalität.

  • Rechtsaußen

    Cas Mudde untersucht die Wurzeln, die Geschichte und den Wandel rechter Organisationen, ihre Ideologie und ihre Macht. Dieses Buch ist für alle geeignet, die Antworten suchen und dieser großen politischen Herausforderung entgegentreten wollen.

  • Rechtsextremismus in Deutschland

    In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland war und ist der Rechtsextremismus fortlaufend präsent. Auch wenn dies nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sein mag, bedarf es nach Armin Pfahl-Traughber eines zweiten oder sogar eines dritten Blickes.

  • Reden ist Verrat

    Reden ist Verrat wurde 2021 mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet. Wilma Geldof erzählt vom Widerstand in den von den Nationalsozialisten besetzen Niederlanden. Im Mittelpunkt des Jugendromans steht das Mädchen Freddie Oversteegen, die sich zusammen mit ihrer Schwester einer Widerstandstruppe anschließt.

  • Regionenkarte Nordrhein-Westfalen

    In dieser Karte werden alle Regionen Nordrhein-Westfalens dargestellt.

  • Rheinland, Westfalen und Preußen

    In dem Sammelband wird auf anschauliche Weise von den Anfängen der preußischen Politik im Westen, über die Zeit im Kaiserreich, in der Weimarer Republik bis zur Auflösung preußischer Strukturen während der NS-Diktatur erzählt. Zum Schluss schließt der Band mit Betrachtungen über die Auswirkungen preußischer Geschichte auf das heutige Nordrhein-Westfalen.

  • Rituelle Distanz

    1965 haben die Bundesrepublik Deutschland und der Staat Israel diplomatische Beziehungen aufgenommen. Dan Diner leuchtet die Tiefenschichten jener zwiespältigen deutsch-israelischen Annäherung aus.

  • Russland

    Großmachtstreben von Russland! Muss Europa eine Krieg fürchten, der neben der Ukraine sich weiter ausbreitet? Wohin wird sich Russland unter Putin entwickeln? Manfred Quiring geht diesen und weiteren Fragen in seinem Werk nach. Als Kenner des Landes porträtiert er zentrale innenpolitische Prozesse, die eng mit dem aggressiven Verhalten nach außen stehen.

Seite 23 von 29