Eine Collage, die beispielhaft den Strukturwandel in NRW darstellen soll: ein Thomas-Konverter aus dem früheren Stahlwerk Phoenix-Ost, ein chinesischer Arbeiter, Phoenix-See, zwei Arbeiter in gelben Helmen.

Arbeit Heimat Opel: Videoinstallation und Kurzfassung

Next Generation Opel

Hier präsentieren wir einen Film im ungewöhnlich breiten Format 32:9 – es handelt sich um den Film „Next Generation Opel“, der ursprünglich als Videoinstallation (mit zwei nebeneinander stehenden 16:9-Monitoren) auf Basis von Materialien zu den Dreharbeiten von „Arbeit Heimat Opel“ entstand. Er bietet eine weitere, noch persönlichere Perspektive auf die Geschichten der Auszubildenden. Neben einigen bereits aus dem Hauptfilm bekannten Personen treten hier aber auch viele weitere auf – darunter auch weibliche Auszubildende.

Arbeit Heimat Opel – Kurzfassung

Und hier finden Sie eine für Bildungszwecke besonders geeignete 42-minütige Kurzfassung des Films, der sich auf die gesellschaftspolitischen Aspekte wie persönlichen Auswirkungen des Strukturwandels fokussiert.